Ganztagsangebot Schiffsmodellbau

2010/2011: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Marinekameradschaft Peenemünde verlieh unsere Schule an die Betreuer unserer Arbeitsgemeinschaft „Schiffsmodellbau“ die Heinrich-Heine-Ehrenmedaille.

Auch in diesem Schuljahr wird die Schiffsmodellbau-Gruppe unter Leitung von 3 Mitgliedern der Marinekameradschaft Peenemünde e.V. weitergeführt. 8 Schüler haben die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fertigkeiten zu erproben.

2014/2015: Die langjährige Zusammenarbeit mit der Marinekameradschaft e.V. kann auch in diesem Schuljahr mit dem Kurs „Schiffsmodellbau“ weitergeführt werden.
Viele Schüler nutzen die Möglichkeit, ihre Schiffsmodelle weiter zu vervollkommnen.

Jeder Modellbauer kann sein eigenes Modell gestalten. Ausdauer und Genauigkeit sind wichtige Vorausetzungen für erfolgreiche Arbeit.

2015: Anstatt sich im Werkraum der Schule zu treffen ging es für 7 Schüler des Kurses auf einen Ausflug ins Marinemuseum auf die Insel Dänholm bei Stralsund. Gemeinsam mit Herrn Flügge und Herrn Fischer bestaunten sie bei ihrem Rundgang vor allem die ausgestellten Schiffsmodelle.

2015: Im September besuchten die Mitglieder der Marinekameradschaft e.V. die Flottans Män in Karlskrona. Das Geschenk der norwegischen Freunde, eine Seekarte und den Brief der Marinekameradschaft Karlskrona, überreichten Herr Fischer und Herr Flügge unserer Schulleiterin.

2016: Die Ostsee-Zeitung widmet in der Wochenendausgabe vom 30./31. Januar im Lokalteil eine ganze Seite dem Kurs „Schiffsmodellbau“. Unter der Schlagzeile „800 Stunden Fummelei bis das Schiff schwimmt“ wird die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit von Herrn Eckehard Flügge und Herrn Heinz-Dieter Fischer, den Mitgliedern der Marinekameradschaft e.V. gewürdigt.

Die Vorstellung dieser ehrenamtlichen Arbeit von Herrn Flügge und Herrn Fischer in der OZ hängt unmittelbar mit der Auszeichnungsveranstaltung der Achterkerke-Stiftung zusammen, die am 27. Februar bereits zum zweiten Mal den Usedomer Ehrenamtspreis verleiht. Gesucht werden dafür Menschen, die ausschließlich ehrenamtlich für Schüler tätig sind.

Unser Votum ist gefallen: Wir finden, dass unsere beiden Kursleiter von der Marinekameradschaft diesen Preis voll auf verdient haben.
Und sie haben den Preis erhalten!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen