„Ich+Du = Wir im gemeinsamen Europa“

Vom 17. September bis zum 25. September fand an der Heinrich-Heine-Schule der Deutsch-russische Schüleraustausch statt. Unser Projekt hieß „ Ich+Du=Wir im gemeinsamen Europa“. 9 Schüler/Innen und zwei Lehrerinnen aus unserer Partnerschule Nr. 57 aus St. Petersburg besuchten uns.

Für alle Beteiligten war diese Woche der internationalen Schülerbegegnung ein beeindruckendes, nachhaltiges Erlebnis. Durch gemeinsame Projektarbeit, gemeinsame Ausflüge und Spiele stellten wir fest,  dass uns mehr verbindet als trennt. Zugleich war es eine tolle Gelegenheit, unsere russischen, aber auch englischen Sprachkenntnisse anzuwenden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses ereignisreichen Projektes beigetragen haben:

–          Stiftung Deutsch –Russischer Jugendaustausch
–          Bildungsministerium MV
–          Gastfamilien
–          Hotel Preussenhof
–         Fam. Pommerening  vom Gasthof „Letzter Heller“
-          Historisch-Technisches Museum Peenemünde
–          „Phänomenta“ Peenemünde
–          Heinrich-Heine-Schulverein e.V.

2011 - Freundschaft ohne Grenzen

Der E-pals-Kurs unter Leitung von Frau Schellner hatte ein besonderes Projekt unter dem Motto:   „Freundschaft ohne Grenzen“ vorbereitet.

Vom 15. bis zum 20. Mai 2011 besuchten uns 10 Schüler/innen und 2 Lehrerinnen aus unserer Partnerschule aus Bialystok (Polen).

Für alle Beteiligten war diese Woche der internationalen Schülerbegegnung ein beeindruckendes, nachhaltiges Erlebnis. Wir haben Grenzen überwunden!

Wir bedanken uns beim DPJW für die tolle Unterstützung!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen